Zurück

11.10.2015
Auslobung des Brandenburger Freiheitspreises

Am 11. Oktober 2015, 850 Jahre nach Grundsteinlegung, war es soweit:  Dr. Cord-Georg Hasselmann, Kurator des Domstifts Brandenburg, stellte im Jubiläumsgottesdienst den neuen Brandenburger Freiheitspreis vor. In einem Jahr, am 11. Oktober 2016, soll der erste Preisträger – eine Person oder Institution – ausgezeichnet werden.

Kurator Dr. Cord-Georg Hasselmann: „Die Geschichte des Doms erinnert uns daran, dass Freiheit nichts Selbstverständliches ist, dass wir alle uns immer wieder für sie einsetzen müssen, im Großen wie im Kleinen, auch in unserer Gesellschaft. Bewahrung der Freiheit heißt auch, sich ihr gegenüber nicht gleichgültig zu verhalten und verantwortlich mit ihr umzugehen. 850 Jahre Dom zu Brandenburg sind mehr als nur ein Anlass, das Engagement Einzelner für die Freiheit zu würdigen und andere zu einem solchen Engagement zu ermutigen.“

Lesen Sie mehr ...

Flyer zum Freiheitspreis

Kurator Dr. Hasselmann lobt den Brandenburger Freiheitspreis aus